Che Guevara

29.06.2012 13:42

Der Che, hieß eigentlich Ernesto Guevara de la Serna und wurde am 14. Juni 1928 in Rosario in Argentinien geboren. Che Guevara war ein schwächliches Kind, was an seinem Asthma zurückzuführen war. Er studierte Medizin und wurde während seiner Studienzeit ein leidenschaftlicher Rugbyspieler. Beinahe wäre er Profispieler geworden, wenn da nicht das Asthma gewesen wäre. 1951 unternimmt er zusammen mit seinem FreundAlberto Granado seine erste Reise durch Südamerika (Die Reise wird 2004 von Walter Salles basierend auf die Tagebucheinträge Guevaras verfilmt und wird im gleichen Jahr bei den Filmfestspielen von Cannes mit der goldenen Palme belohnt). 1954 unternimmt der junge Che seine zweite Südamerikareise, wobei er an mehreren Revolutionen, wie in Bolivien und Guatemala, teilnimmt. Am Ende der Reise trifft er in Mexiko auf Fidel und Raúl Castro, denen er sich anschließt und nach Kuba übersetzt, wo Fidel Castro 1959, nach einer gelungenen Revolution, die Macht an sich nimmt. Che Guevara wird Teil der kubanischen Regierung. Doch die Arbeit als Politiker liegt ihm nicht und er verschwindet 1965 für einige Zeit im Kongo, um dort eine Revolution anzuführen. 1966 begibt er sich mit einer Truppe aus revolutionären Kamaraden nach Bolivien um dort die nächste Revolution anzuführen. Am 8. Oktober 1967 wird er dort verhaftet und am darauffolgenden Tag von CIA-Agenten hingerichtet.

 

Che Guevara ist heute noch, 45 Jahre nach seinem Tod, eine Ikone. Vor allem ein Foto von ihm, wird heute noch auf Demonstrationen, als Zeichen der Freiheit und der Gleichheit gern gezeigt. Das Foto wird aber längst nicht mehr nur aus einer ideologischen Überzeugung getragen. Viele tragen es aus modischen Gründen auf ihrem T-Shirt. Che Guevara ist in! Das weltberühmte Porträt ist vom Kubaner Alberto Korda. Am 5 März 1960 schoss er in Kubas Hauptstadt Havanna diesen Schnappschuss. Das Foto, mit dem Titel Guerillero Heroico, wurde zu einem der berühmtesten Ablichtungen des 20. Jahrhunderts.

Eine Vielzahl anderer Bilder zeigen ihn stets mit einer Zigarre im Mundwinkel. Vor allem die kubanische Zigarrensorte Cohiba hat ihren Ruhm Fidel Castro und vor allem Che Guevara zu verdanken. Beide waren so von dieser Zigarre begeistert, dass sie ihre Produktion vorantrieben.

Wer übrigens mehr dazu erfahren möchte, findet alle Informationen und Artikel auf kubanischezigarren.net. Hier findet man eine Vielzahl von Artikeln über kubanische Zigarren.